Royal Enfield Himalayan

Mailand, Italien, 9. November 2016: Royal Enfield, die am stärksten wachsende Motorradmarke der Welt, stellt bei der EICMA 2016 zum ersten Mal in Europa die Himalayan vor – ein Motorrad, geschaffen für Abenteuer und Touren im Himalaya.

Die Royal Enfield Himalayan verbindet 60 Jahre Himalaya-Erfahrung mit einem von Grund auf neuen Design und dem neuen LS 410-Motor. So ebnet sie den Weg für pure, nicht-extreme und leistbare Abenteuertouren. Mit starken Offroad-Fähigkeiten ausgestattet bewältigt sie Schlaglochpisten ebenso bravourös wie Gebirgsstrecken. Das Motorrad wird in den Farben „Granite“ (Dunkelgrau metallic) und „Snow“ (Weiß) erhältlich sein.

Im Grunde war es sehr konsequent von Royal Enfield eine Enduro auf den Markt zu bringen. Tausende Bullets und Classics werden jedes Jahr die höchsten Berge der Welt rauf und runter getrieben. Ohne die langen Federwege ist es schon weniger komfortabel all diese Pisten zu bereisen.
Das hat bei Royal Enfield nun ein Ende. 
Die Himalayan ist bereit.

Siddthartha Lal, Präsident von Royal Enfield bei der Präsentation der Himalayan: „Die Himalayan ist die Kulmination von Royal Enfields 60 Jahren Geschichte in der spirituellen Heimat dieser Motorräder – dem Himalaya. Unsere wichtigste Erkenntnis in allen diesen Jahren war, dass das beste Motorrad für Gebirge wie der Himalaya nicht das ist, das die Landschaft beherrschen will, sondern das, das fähig ist, mit ihr in Einklang zu kommen. Die großen Adventure-Tourer, die derzeit dieses Segment dominieren, verhalten sich in diesen Gebieten nicht optimal, da sie zu schwer, extrem kompliziert, einschüchternd und nicht wirklich für dieses Umfeld geschaffen sind. Mit ihrem darauf ausgelegten, von Grund auf neu geschaffenen Design ist die Himalayan ein einfaches Motorrad, das fähig ist, überallhin zu gelangen und das Adventure-Touring auf der ganzen Welt neu definieren wird.

Auf einem stabilen Doppelschleifenrohrrahmen aufgebaut und von Harris Performance entwickelt ist die Himalayan gleichermaßen stabil wie agil. Eine starke Hinterradaufhängung mit Monostoßdämpfer erlaubt größere Federwege und liefert unabhängig von der Straßenbeschaffenheit angenehme Fahrerlebnisse. Mit 220 mm Bodenfreiheit verschlingt die Himalayan förmlich Bodenunebenheiten – egal ob im Himalaya, in steinigen Flussbetten oder beim Überqueren von Flüssen. Die darauf abgestimmten Radgrößen sorgen für beste Beherrschbarkeit auf felsigen und furchigen Untergründen.

Die Himalayan wird vom neuen, langhubigen LS 410-Motor angetrieben, der das erste Mitglied einer komplett neuen Motorenfamilie mit obenliegender Nockenwellte darstellt. Das neue Triebwerk liefert hohes Drehmoment und auch bei niedrigen Umdrehungen ausreichend Leistung. Das ermöglicht geschmeidiges Fahren bei niedriger Drehzahl in hohen Gängen, leichtes Bewältigen von Steigungen und leichte Manövrierbarkeit im Stadtverkehr. Modernes Design und moderne Materialien resultieren in hoher Effizienz und niedrigem Wartungsaufwand.

Für Touren ist die Himalayan von Natur aus geeignet. Ein 15 Liter-Tank ermöglicht ordentliche Reichweite. Gepäckmontagepunkte für Hartkoffer, Taschen und Kanister wurden im Designprozess von Anfang an mitkonzeptioniert. Eine simple Instrumentenkombination informiert über Geschwindigkeit, Richtung, Umgebungstemperatur, Fahrtzeit, Serviceintervalle und zurückgelegte Wegstrecken. Am wichtigsten: ein ergonomisches Verhältnis von Fußrasten, Lenker und Sitzhöhe sorgt für eine komfortable, aufrechte Fahrerposition, die auf Langstrecken notwendig ist. Eine gut erreichbare Sitzhöhe von 800 mm sorgt für optimalen Schwerpunkt und leichtes Abstützen am Boden. Die Royal Enfield Himalayan kommt mit Dual-Purpose-Reifen, die bei allen Bedingungen für Leistung und sicheren Grip sorgen. Zusätzlich ermöglichen die Bremsscheiben (300 mm Durchmesser vorne und 240 mm hinten) zusammen mit dem Doppelkanal-ABS leichtes und optimal dosierbares Bremsen.

In der gewachsenen Kultur des Freizeitfahrens in Europa ist die Himalayan das perfekte Motorrad, das für längere Strecken auf groben Untergründen und gleichzeitig für schnelle Fahrmanöver im Stadtverkehr geeignet ist. Im Hinblick auf Funktionalität ist die Himalayan mit ihrem unaufdringlichen, spartanischen Design, ihrer flachen Drehmomentkurve und ihrem langen Federweg und ihrer Leistbarkeit ein extrem vielseitiges Motorrad, das für Langstrecken genauso wie für den Großstadtdschungel die beste Wahl darstellt.

UVP = 4.599 €

Preise inkl. 19 % MwSt.

kostenlose, fahrfertige Anlieferung innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz bis vor Ihre Haustür, wir liefern persönlich an und pflegen den persönlichen Kontakt zum Kunden.
Oder bei Abholung, kostenlose Übernachtung im Einzel- oder Doppelzimmer im "Biker Hotel Finkenberg" in Blankenheim.

EifelTec-Gutschein 2017
Zu Ihrer Fahrzeugbestellung bei EIFELTEC TEAM erhalten Sie von uns zusätzlich einen Zubehör und Ersatzteilgutschein im Wert von 250,- EUR.

Bilder - Himalayan Granite

Bilder - Himalayan Snow

Bilder - Himalayan Details

  


Technische Daten Royal Enfield Himalayan EURO IV


Motor 411 ccm 1 Zylinder 4-Takt luftgekühlt, SOHC
Drehmoment 32 Nm / 4.000 - 4.500 U/Min.
Kompression 9,5 : 1
Bohrung x Hub. 78 mm x 86 mm.
Zündung elektronische Zündung
Gemischaufbereitung k.A.
Elektrik 12 Volt
Leistung 18,02 KW / 24,5 PS / 6.500 U/Min.
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Tankinhalt 14,5 Liter
Verbrauch k.A.
Kupplung Mehrscheiben Ölbadkupplung
Gänge 5-Gang Linksschaltung
Antrieb Kette
Starter Elektrostarter
Bremse vorne 300mm Bremsscheibe, 2 Kolbenbremszange mit ABS
Bremse hinten 240mm Bremsscheibe, 1 Kolbenbremszange mit ABS
Reifen vorne 90/90 - 21"
Reifen hinten 120/90 - 17"
Rahmen Halb/Doppelschleifen-Rohrrahmen
Fahrwerk vorne 41 mm hydr. Teleskopgabel 200 mm Federweg
Fahrwerk hinten Stahlschwinge mit Mono-Federbeine,
180mm Federweg 
Maße L x B x H 2.190 x 840 x 1.360 mm, ohne Spiegel
Radstand 1465 mm
Sitzhöhe 800 mm
Bodenfreiheit 220 mm
Leergewicht 182 kg
zul. Gesamtgewicht k.A
Kraftstoff Super
Gewährleistung 2 Jahre
Farben Granite & Snow
© Bilder/Texte: Regiosurf.Net / EifelTec Team GmbH